Beschreibung der Projektgesellschaft
Darstellung der vertraglichen Verhältnisse

Für den Bau der Wasserkraftwerke an der Kinzig in Gengenbach und Offenburg wurde die  Elektrizitätswerk Mittelbaden Wasserkraft GmbH & Co. KG mit Sitz in Lahr gegründet. Die Gesellschaft wurde ins Handelsregister Freiburg im Breisgau (HRA 700875) eingetragen. Kommanditisten der Gesellschaft sind:

  • Elektrizitätswerk Mittelbaden AG & Co. KG, Lahr, HRA 391522 (70%)
  • Hydro Energie Roth GmbH, Karlsruhe, HRB 104189 (30%)

Persönlich haftende Gesellschafterin ist die Elektrizitätswerk Mittelbaden Wasserkraft Verwaltungs-GmbH mit Sitz in Lahr (HRB 700 728).

Die Elektrizitätswerk Mittelbaden Wasserkraft GmbH & Co. KG ist Inhaberin der Wasserrechte für den Standort in Offenburg. Die Wasserrechte für den Standort Gengenbach wurden von der Wasserkraft Kinzig GmbH und Co. KG gepachtet. Für die Nutzung der innovativen und von der EU im Rahmen des EU-Life-Projekts geförderten Technik wurde mit der Lizenzinhaberin „Hydro-Energie-Roth GmbH ein Lizenznutzungsvertrag für die Standorte Offenburg und Gengenbach abgeschlossen,

Die Gesamtkosten zur Errichtung der beiden Wasserkraftanlagen wurden mit 7.650 T€ veranschlagt. Hierin sind Sonderaufwendungen für das Monitoring des ökologischen Zustandes der Kinzig vor und nach Abschluss der Installation der beweglichen Wasserkraftanlagen enthalten.

Die Umsetzung der Projekte wird durch die europäische Kommision und deren Life Programm mit bis zu 1.695 T€ gefördert.

Language / Sprache